Über uns

Über uns

   

Professionell, erfahren und innovativ

Als Ideengeber für Chronuu bin ich sehr stolz, Karla, Erik und Guido als Mitgründer bzw. Kapitalgeber gewonnen zu haben. Von der Idee bis zum Produkt ist es ein weiter Weg. Diesen haben wir die letzten Monate erfolgreich zusammen gestaltet. Viele Workshops und intensive Diskussionen haben uns bis hierher geführt.

Neben unserer Erfahrung haben wir den Mut und die Neugier, "NEUES" zu entwickeln und den Menschen einen echten Mehrwert zu liefern. 

Volker Kruse - CEO 4toStay GmbH

Management Summary


Die Welt wird immer digitaler und wir Menschen tauschen immer mehr Informationen online aus. Wir nutzen Cloudspeicher für Bilder, Videos und Dokumente. Wahrscheinlich ist fast jeder in über 60 Systemen mit Benutzername und Passwort registriert (Facebook, Instagram, Xing, Urlaubsportale, Onlinebanking, diverse Apps auf dem Handy, etc.) und in weiteren, von denen wir es nicht einmal wissen. Ein Vorteil, der sich aus den Anwendungsmöglichkeiten auf dem Smartphone ergibt. Wir kommen immer und überall sehr schnell an unsere Informationen bzw. Inhalte.


Aber was passiert, wenn wir sterben? Was passiert mit unseren ganzen digitalen Systemen? Wie können wir digital diese Welt verlassen? Wie können wir es unseren Nachkommen einfacher machen? Was passiert eigentlich jetzt schon mit meinen Daten?

Fragen über Fragen. So entstand unsere Idee für Chronuu:

  • eine Plattform, welche den digitalen, materiellen und emotionalen Nachlass regelt und vereinfacht.
  • eine Lösung, die informiert, inspiriert und vertrauensvoll die eigenen Daten verwaltet
  • eine Anwendung, die dem User die Möglichkeit bietet, seine eigene Geschichte digital und einfach erfassen zu können.


In Summe schaffen wir die Möglichkeit, an zentraler Stelle das materielle, digitale, aber auch emotionale Erbe zu digitalisieren, wobei insbesondere die Verknüpfung mit dem emotionalen Erbe, d.h. die jeweils eigene Geschichte zu digitalisieren, bisher einzigartig ist. Unser Businessplan beschreibt das Potential der Lösung „Chronuu“ (abgeleitet von Chronik und altgriechisch Chrónos, deutsch Zeit), und wie wir dieses Potential heben werden.


Alle Annahmen sind konservativ ausgelegt, so dass die Erfolgswahrscheinlichkeit aus unserer Perspektive realistisch ist.

Unsere Hauptzielgruppe sind zunächst Einwohner im DACH-Bereich zwischen 40 und 59 Jahren, die sich bisher wenig oder nicht ausreichend mit ihrem Nachlass oder mit der Dokumentation ihres Lebens beschäftigt haben. Unser Angebot ist werthaltig, da sich bisher nur knapp 20 % der 40-59-Jährigen mit den Themen Testament und Vollmachten auseinandergesetzt haben. Darüber hinaus erhält das Thema digitales Erbe und Umgang mit persönlichen Daten durch die fortschreitende Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert. Dem verbleibenden Teil, ca. 80 % der 40-59-Jährigen, also die, die sich noch nicht oder seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt haben, werden wir informieren und dementsprechend motivieren, den Nachlass rechtzeitig zu regeln und die eigene Lebensgeschichte über unsere Plattform beizeiten niederzuschreiben. Eine Ausweitung auf weitere Bevölkerungsschichten ist durch die möglichen Einladungs-, Chat- und Kommentierungsfunktionen vorgesehen, aber allein die Bevölkerungsgruppe der 40-59-Jährigen umfasst in Deutschland bereits eine Anzahl von knapp 23 Mio. potenziellen Usern.   


Das Gründungsteam, welches sich im Alter der Kernzielgruppe befindet, hat in den letzten Jahren sowohl im Software-, IT- aber auch im internationalen Umfeld umfangreiche Erfahrungen gesammelt, um eine Produkteinführung, einen erfolgreichen Vertrieb und ein möglicherweise internationales Wachstum mit Agilität, Flexibilität aber auch Mut und Neugier zu begleiten.

Mit der Einwerbung von 500.000€ wäre es möglich, trotz eines anspruchsvollen Wachstumsszenarios, ab Mitte 2025 positive EBITs zu erzielen. Hierfür müssten ca. 30.000 zahlende User gewonnen werden.   

Das Zielszenario bis Ende 2028, welches zahlende User von 200.000 unterstellt, ergibt unter Berücksichtigung einer Post-Money-Bewertung von 3 Mio. EUR (Pre-Money-2,5 Mio. EUR).


Chronuu wird Mechanismen zur Verfügung stellen, um das materielle, digitale und emotionale Vermächtnis sicher zu sammeln, zu sichern und im Ernstfall schnell zugänglich und zugreifbar zu machen. Zudem wird Chronuu Generationen miteinander verbinden und Familien-Chroniken entstehen lassen, so dass der Nutzer zum Lehrer seiner Nachfahren und Schüler seiner Vorfahren wird. 

Share by: